1. Juli 2019

Schützenfest 2019

Schützenfest sowie sportliche Erfolge beim Schützenverein St Hubertus Steinbach

Der Schützenverein Steinbach blickt auf ein erfolgreiches Schützenfest im Jahr 2019 zurück. Nachdem am Freitag (07.06.2019) das Schützenfest durch die Vereinsmitglieder angetrunken und eröffnet wurde, stand am Samstagmittag das Ausschießen der neuen Majestäten auf dem Plan. Dabei konnte sich bei den jüngsten Mitgliedern Lena Hartmann durchsetzen und wurde Schülerkönigin 2019. Ebenso bewies Lea Kramer mit dem KK-Sportgewehr starke Nerven und wurde Jugendkönigin. Beide Damen beweisen bereits viele Jahre starke Nerven und eine hohe Zielsicherheit.
Letztlich wurde noch der Schützen- und Scheibenkönig ausgeschossen. Während beim Wettbewerb auf den Vogel etwas Glück im Spiel ist, gewinnt auf die Scheibe der treffsicherste Schütze. Sehr treffsicher waren an diesem Wochenende mehrere Schützen. Nachdem sich gleich 5 Schützen für den Scheibenkönig qualifizierten, wurde zunächst ein Stechen zwischen den Kandidaten ausgeschossen. Danach begann der spannende und vor allem leistungsstarke Direktvergleich auf der Königsscheibe. Auf die Ehrenscheibe haben schließlich Thorsten Rhode, Marko Kruse und Thomas Rotter geschossen. Am Ende konnte sich Marko Kruse durchsetzen und wurde zum Scheibenkönig geehrt. Sehr spannend gestaltete sich auch der fast 6 Stunden andauernde Wettkampf um den Schützenkönig. Erst gegen 20 Uhr fiel in diesem Jahr der Vogel. Am Ende wurde Daniel Rotter zum Schützenkönig gekürt.
Am Sonntag fand der Festumzug durchs Dorf statt, bei dem die neuen Majestäten mit MZ Gespannen und einem Trabant Kübel abgeholt wurden. Die Schützenvereine der Umgebung (Reinholterode, Freienhagen, Neuendorf und Hundeshagen) sowie die Vereine des Dorfes nahmen daran teil. Anschließend fanden ein Vergleichsschießen zwischen den ortsansässigen Vereinen sowie das Ausschießen des Unternehmer- und Schülerpokals statt. Beim Vereinsvergleichsschießen sicherte sich die SG Steinbach den Goldpokal, den Unternehmerpokal erhielt Robert Trost (Fliesen Handwerk). Den Schülerpokal erhielt in diesem Jahr Leonie Weinrich.
Am Abend sorgte das Duo Peter und Mary für ordentlich Stimmung bis tief in die Nacht. Der Pfingstmontag begann zunächst mit einem zünftigen Frühschoppen sowie dem Ausschießen des Katerkönigs. Katerkönigin wurde in diesem Jahr Christine Weber.
Beim Preisschießen haben Lara Hartmann und Marko Kruse die Hauptpreise – eine Waschmaschine sowie eine Soundanlage – abgeräumt.

Am 22.06.2019 haben Marko Schneider, Thomas Klaus und Marcel Weinrich vom Schützenverein St. Hubertus Steinbach erfolgreich an den 29. Thüringer Landesmeisterschaften in der schießsportlichen Disziplin KK-Gewehr, stehend, Auflage in Suhl teilgenommen. In der Schützenklasse Herren I erreichte unser Vereinsvorsitzender Marko Schneider die Bronzemedaille in der Einzelwertung.

 

Sportfest in Steinbach auf dem Sportplatz

Vom 06.07.2018 bis 08.07.2018 läd der Sportverein Steinbach Jung und Alt ein auf einen Besuch auf dem Sportplatz, wo das diesjährige Sportfest stattfindet. Natürlich werden an allen Tagen die WM Spiele auch auf dem Sportplatz Live Übertragen.

Das Schützenjahr 2018

Der Schützenverein St. Hubertus Steinbach blickt auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Das Schützenjahr 2018 begann mit den Kreismeisterschaften am 14.04.2018 in Heiligenstadt. Der Schützenverein Steinbach ist hier mit 15 Startern gestartet und hat zahlreiche...

Sommerkirmes 2018 in Steinbach

Vom 27.07.2018 bis 30.07.2018 feiert die Kirmesgesellschaft die große Sommerkirmes, und lädt hierzu Jung und Alt zur Zeltkirmes auf dem "Festplatz am Harz" ein. Freitag 27.07.2018 21:00 Uhr Mallorca-Party mit: Schäfer Heinrich Schlagerprinzessin Deneeze Fabio Gondolfo...

Thüringer Landesmeisterschaften im Sportschießen 2018

Am 16.06.2018 haben 4 Schützen des Schützenverein St. Hubertus Steinbach erfolgreich an den 28. Thüringer Landesmeisterschaften in der schießsportlichen Disziplin KK-Gewehr, stehend, Auflage teilgenommen. In der Schützenklasse Herren I erreichte Marcel Weinrich mit...

Osterfeuer 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, in diesem Jahr wollen wir wieder ein Osterfeuer in Steinbach entzünden. Dazu brauchen wir eure Hilfe. Bitte bringt eure Baumschnittabfälle auf den Dreschschuppenplatz, so dass wir ein großes Feuer entfachen können. Das...

Kein Fasching 2018

Auf Grund der Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses findet in diesem Jahr keine Faschingsveranstaltung statt.

Feuerwehrübung im Kindergarten

Die Feuerwehr Steinbach übte im Kindergarten am Freitag, den 23.03.2018 unter anderem das Evakuieren der KITA-Gruppe. Eine wichtige Übung für Feuerwehr, Erzieherinnen und vor allem für die Kinder. Plötzlich ertönt die Sirene der Gemeinde Steinbach. Was war passiert?...

Der Feuerwehr-Nikolaus sagt Danke

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, Am Nikolaus- Sonntag war es soweit der Nikolaus und wir machten uns auf den Weg durch Steinbach um den jüngsten Einwohnern in dieser schweren Zeit eine besondere Freude zu machen. Über 50...

5 Jahre Kirmesgeseltschaft Steinbach

Vom 28. bis 31. Juli 2017 feiert Steinbach, angeführt von der Kirmesgeseltschaft Steinbach die große Sommerkirmes. Doch dieses Jahr ist es anders da der Gemeindesaal renoviert wird, feiert Steinbach dieses Jahr eine Zeltkirmes "auf dem Festplatz am Harz". Hierzu...

Der Feuerwehr Nikolaus kommt

Liebe Kinder, liebe Eltern von Steinbach, der Nikolaus hat uns um Hilfe gebeten um euch eine kleine Freude zu machen. Am Sonntag dem 06. Dezember werden wir ab ca. 18 Uhr den Nikolaus mit unseren großen roten Blaulichtschlitten durch die Straßen von Steinbach fahren...