10. März 2019

Schulungen der Freiwilligen Feuerwehr

 

In der kalten Jahreszeit ist das Vereinsleben meistens geprägt durch diverse Feierlichkeiten und gemütliche Abende. So ist es natürlich auch in der Feuerwehr Steinbach, weil die Arbeit der vielen Kameradinnen und Kameraden aus dem letzten Jahr auch gebührend gewürdigt werden muss. Auf diesem Weg möchten wir uns für diese Arbeit noch einmal herzlich bedanken.

Aber nicht nur das Feiern steht in unserem Vereinsleben im Vordergrund. In den Wintermonaten finden alle 2 Wochen verschiedene Vorträge und Übungen rund um die Feuerwehrtätigkeiten statt. Die Theorievorträge sollen das Wissen, was in der Ausbildung erlernt worden ist, wieder in das Gedächtnis rufen. In praktischen Übungen werden dann diese Kenntnisse auf die Probe gestellt, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.
Eine dieser Übungen fand am Rande von Steinbach statt, wo wir an einem alten Auto die Bergung von einer bewusstlosen Person üben konnten. Das Herausschneiden der Fensterscheiben war für viele Kammeraden Neuland und so konnte sich jeder einmal versuchen.
Aber wie umgehen mit einer verletzten Person? Diese Frage kam schnell auf, da der erste Hilfe Lehrgang bei vielen schon einige Jahre zurückliegt. So wurde schnell klar, ein Abend zum Thema Erstversorgung von Verletzungen musste her. In der Feuerwehr übten wir zusammen das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage. Es war für alle ein gewinnbringender Abend, sodass wir im Fall der Fälle richtig reagieren können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Kameraden und Unterstützern bedanken, die beim Vorbereiten und der Durchführung unserer Schulungen geholfen haben.

 

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach

Einladung zum Schützenfest 2018

Freitag 18.05.2018 19:30 Uhr Antrinken des neuen Schützenfestes (nur für Vereinsmitglieder) Samstag 19.05.2018 ab 14:00 Uhr Ausschießen der neuen Könige, anschließend Musik fü Jung und alt. ab 19:30 Uhr Live Übertagung Pokalfinale Sonntag 20.05.2018 13:30 Uhr...

Sommerkirmes 2018 in Steinbach

Vom 27.07.2018 bis 30.07.2018 feiert die Kirmesgesellschaft die große Sommerkirmes, und lädt hierzu Jung und Alt zur Zeltkirmes auf dem "Festplatz am Harz" ein. Freitag 27.07.2018 21:00 Uhr Mallorca-Party mit: Schäfer Heinrich Schlagerprinzessin Deneeze Fabio Gondolfo...

F-Junioren feiern Kreisligameisterschaft

Die F-Junioren der JSG 2017 Leinetal haben in der Saison 2017/18 die Kreisligameisterschaft in der Fair-Play Staffel B errungen. In einem spannenden Finalspiel gegen den Tabellenzweiten SG SV Viktoria Kirchworbis setze sich die Spielgemeinschaft unter Trainer Sven...

Osterfeuer 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, in diesem Jahr wollen wir wieder ein Osterfeuer in Steinbach entzünden. Dazu brauchen wir eure Hilfe. Bitte bringt eure Baumschnittabfälle auf den Dreschschuppenplatz, so dass wir ein großes Feuer entfachen können. Das...

Kein Fasching 2018

Auf Grund der Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses findet in diesem Jahr keine Faschingsveranstaltung statt.

Einladung zum Spritzenfest 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser Spritzenfest mit Euch zusammen -dieses mal auf dem Anger- feiern. Freitag 17.08.2018 19:00 Uhr: öffentliches Antrinken des Spritzenfestes mit Übungsläufen der Kameraden der...

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 12. Januar 2018

Sehr geehrte Kameradin, sehr geehrter Kamerad, wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2017. Neben einer Vielzahl an Einsätzen war es besonders durch viele Veranstaltungen und Feste geprägt. Wir möchten uns daher auf diesen Weg noch einmal ganz herzlich für...

Feuerwehrübung im Kindergarten

Die Feuerwehr Steinbach übte im Kindergarten am Freitag, den 23.03.2018 unter anderem das Evakuieren der KITA-Gruppe. Eine wichtige Übung für Feuerwehr, Erzieherinnen und vor allem für die Kinder. Plötzlich ertönt die Sirene der Gemeinde Steinbach. Was war passiert?...

Kleine Kirmes 2018 in Steinbach

            Zur kleinen Kirmes lädt die KGS mit den Platzmeistern sowie Vesch-Events ein! Samstag, 10. November 2018 20:00 Uhr Kirmestanz mit der Eventband SMASH 20:30 Uhr Eröffnung durch die KGS Sonntag, 11. November 2018 Spätschoppen...

Willkommen im Märchenland…

Es war einmal, es war einmal, so fangen alle Märchen an… und ganz im Sinne des Jahresmottos, wurde auch das diesjährige Sommerfest im Kindergarten Steinbach gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail wurde wochenlang geübt und passende Dekoration vorbereitet und am 16.06....