10. März 2019

Schulungen der Freiwilligen Feuerwehr

 

In der kalten Jahreszeit ist das Vereinsleben meistens geprägt durch diverse Feierlichkeiten und gemütliche Abende. So ist es natürlich auch in der Feuerwehr Steinbach, weil die Arbeit der vielen Kameradinnen und Kameraden aus dem letzten Jahr auch gebührend gewürdigt werden muss. Auf diesem Weg möchten wir uns für diese Arbeit noch einmal herzlich bedanken.

Aber nicht nur das Feiern steht in unserem Vereinsleben im Vordergrund. In den Wintermonaten finden alle 2 Wochen verschiedene Vorträge und Übungen rund um die Feuerwehrtätigkeiten statt. Die Theorievorträge sollen das Wissen, was in der Ausbildung erlernt worden ist, wieder in das Gedächtnis rufen. In praktischen Übungen werden dann diese Kenntnisse auf die Probe gestellt, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.
Eine dieser Übungen fand am Rande von Steinbach statt, wo wir an einem alten Auto die Bergung von einer bewusstlosen Person üben konnten. Das Herausschneiden der Fensterscheiben war für viele Kammeraden Neuland und so konnte sich jeder einmal versuchen.
Aber wie umgehen mit einer verletzten Person? Diese Frage kam schnell auf, da der erste Hilfe Lehrgang bei vielen schon einige Jahre zurückliegt. So wurde schnell klar, ein Abend zum Thema Erstversorgung von Verletzungen musste her. In der Feuerwehr übten wir zusammen das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage. Es war für alle ein gewinnbringender Abend, sodass wir im Fall der Fälle richtig reagieren können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Kameraden und Unterstützern bedanken, die beim Vorbereiten und der Durchführung unserer Schulungen geholfen haben.

 

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach

Kein Fasching 2018

Auf Grund der Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses findet in diesem Jahr keine Faschingsveranstaltung statt.

Willkommen im Märchenland…

Es war einmal, es war einmal, so fangen alle Märchen an… und ganz im Sinne des Jahresmottos, wurde auch das diesjährige Sommerfest im Kindergarten Steinbach gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail wurde wochenlang geübt und passende Dekoration vorbereitet und am 16.06....

Der Feuerwehr Nikolaus kommt

Liebe Kinder, liebe Eltern von Steinbach, der Nikolaus hat uns um Hilfe gebeten um euch eine kleine Freude zu machen. Am Sonntag dem 06. Dezember werden wir ab ca. 18 Uhr den Nikolaus mit unseren großen roten Blaulichtschlitten durch die Straßen von Steinbach fahren...

Einladung zum Spritzenfest 2018

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, auch in diesem Jahr wollen wir wieder unser Spritzenfest mit Euch zusammen -dieses mal auf dem Anger- feiern. Freitag 17.08.2018 19:00 Uhr: öffentliches Antrinken des Spritzenfestes mit Übungsläufen der Kameraden der...

Fasching’s Programm 2019

GROSSER PROGRAMM- UND SHOWABEND SAMSTAG, 02.03.2019 / 20:11 Uhr Einlass ab 19:30 Uhr auf dem Gemeindesaal UMZUG MIT WÜRSTESAMMELN SONNTAG, 03.03.2019 / 13 Uhr vor dem Saal KINDERFASCHING SONNTAG, 03.03.2019 / 16 Uhr Auf dem Gemeindesaal Tisch Reservierung sind ab...

Einladung zum Sommerfest 2017

Januar, Februar, März April, die Jahresuhr steht niemals still. Mai, Juni, Juli, August, weckt in uns allen die Lebenslust. Am 10. Juni 2017 soll es sein, ab 14:00 Uhr decken wir den Tisch ganz fein. Dein Kaffeegedeck bring mit zum Tisch, der Kuchen und die Würstchen...

Das Schützenjahr 2017

Der Schützenverein St. Hubertus Steinbach blickt auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Das Schützenjahr 2017 begann mit dem Kreisjugendpokal, wo sich Lea Kramer mit dem Luftgewehr Platz 3 mit 278 Ringen sicherte. Weiter ging es mit der Kreismeisterschaft Anfang...

Der Feuerwehr-Nikolaus sagt Danke

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Steinbach, Am Nikolaus- Sonntag war es soweit der Nikolaus und wir machten uns auf den Weg durch Steinbach um den jüngsten Einwohnern in dieser schweren Zeit eine besondere Freude zu machen. Über 50...

Das Schützenjahr 2018

Der Schützenverein St. Hubertus Steinbach blickt auf ein erfolgreiches Schützenjahr zurück. Das Schützenjahr 2018 begann mit den Kreismeisterschaften am 14.04.2018 in Heiligenstadt. Der Schützenverein Steinbach ist hier mit 15 Startern gestartet und hat zahlreiche...

Sommerkirmes 2018 in Steinbach

Vom 27.07.2018 bis 30.07.2018 feiert die Kirmesgesellschaft die große Sommerkirmes, und lädt hierzu Jung und Alt zur Zeltkirmes auf dem "Festplatz am Harz" ein. Freitag 27.07.2018 21:00 Uhr Mallorca-Party mit: Schäfer Heinrich Schlagerprinzessin Deneeze Fabio Gondolfo...