10. März 2019

Schulungen der Freiwilligen Feuerwehr

 

In der kalten Jahreszeit ist das Vereinsleben meistens geprägt durch diverse Feierlichkeiten und gemütliche Abende. So ist es natürlich auch in der Feuerwehr Steinbach, weil die Arbeit der vielen Kameradinnen und Kameraden aus dem letzten Jahr auch gebührend gewürdigt werden muss. Auf diesem Weg möchten wir uns für diese Arbeit noch einmal herzlich bedanken.

Aber nicht nur das Feiern steht in unserem Vereinsleben im Vordergrund. In den Wintermonaten finden alle 2 Wochen verschiedene Vorträge und Übungen rund um die Feuerwehrtätigkeiten statt. Die Theorievorträge sollen das Wissen, was in der Ausbildung erlernt worden ist, wieder in das Gedächtnis rufen. In praktischen Übungen werden dann diese Kenntnisse auf die Probe gestellt, so dass im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.
Eine dieser Übungen fand am Rande von Steinbach statt, wo wir an einem alten Auto die Bergung von einer bewusstlosen Person üben konnten. Das Herausschneiden der Fensterscheiben war für viele Kammeraden Neuland und so konnte sich jeder einmal versuchen.
Aber wie umgehen mit einer verletzten Person? Diese Frage kam schnell auf, da der erste Hilfe Lehrgang bei vielen schon einige Jahre zurückliegt. So wurde schnell klar, ein Abend zum Thema Erstversorgung von Verletzungen musste her. In der Feuerwehr übten wir zusammen das Anlegen von Verbänden und die stabile Seitenlage. Es war für alle ein gewinnbringender Abend, sodass wir im Fall der Fälle richtig reagieren können.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Kameraden und Unterstützern bedanken, die beim Vorbereiten und der Durchführung unserer Schulungen geholfen haben.

 

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach

Die F-Junioren der JSG 2017 Leinetal starten in eine neue Saison

Am 19.08.2018 startete die F-Junioren der JSG 2017 Leinetal mit einem Sieg gegen SG SC Leinefelde und neuem Triko Sponsor "Hellas Griechische Spezialitäten" in die neue Punktspielsaison in der Kreisliga.Das Ziel der F-Junioren ist auch in dieser Saison den aktuellen...

Fasching’s Programm 2019

GROSSER PROGRAMM- UND SHOWABEND SAMSTAG, 02.03.2019 / 20:11 Uhr Einlass ab 19:30 Uhr auf dem Gemeindesaal UMZUG MIT WÜRSTESAMMELN SONNTAG, 03.03.2019 / 13 Uhr vor dem Saal KINDERFASCHING SONNTAG, 03.03.2019 / 16 Uhr Auf dem Gemeindesaal Tisch Reservierung sind ab...

5 Jahre Kirmesgeseltschaft Steinbach

Vom 28. bis 31. Juli 2017 feiert Steinbach, angeführt von der Kirmesgeseltschaft Steinbach die große Sommerkirmes. Doch dieses Jahr ist es anders da der Gemeindesaal renoviert wird, feiert Steinbach dieses Jahr eine Zeltkirmes "auf dem Festplatz am Harz". Hierzu...

Die Sommersause 2019 – Mallorcaparty

Partywahnsinn pur, die große Mallorcaparty im Eichsfeld geht in die nächste Runde. Namhafte Größen aus Party- und Popschlager werden den Dorfplatz von Steinbach zum Kochen bringen. Bereits zum dritten Mal wird das Event im Rahmen der Großen Kirmes veranstaltet.Euch...

Feuerwehrübung im Kindergarten

Die Feuerwehr Steinbach übte im Kindergarten am Freitag, den 23.03.2018 unter anderem das Evakuieren der KITA-Gruppe. Eine wichtige Übung für Feuerwehr, Erzieherinnen und vor allem für die Kinder. Plötzlich ertönt die Sirene der Gemeinde Steinbach. Was war passiert?...

Kein Fasching 2018

Auf Grund der Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses findet in diesem Jahr keine Faschingsveranstaltung statt.

Schützenfest 2022

SV „St. Hubertus“ SteinbachFreitag 03.06.22 19:30 Uhr Antrinken des neuen Schützenfestes (nur für Vereinsmitglieder) Samstag 04.06.22 ab 14:00 Uhr Ausschießen der neuen Könige, anschließend Musik für Jung und alt. Sonntag 05.06.22 13:30 Uhr Schützenumzug mit...

Sportfest in Steinbach auf dem Sportplatz

Vom 06.07.2018 bis 08.07.2018 läd der Sportverein Steinbach Jung und Alt ein auf einen Besuch auf dem Sportplatz, wo das diesjährige Sportfest stattfindet. Natürlich werden an allen Tagen die WM Spiele auch auf dem Sportplatz Live Übertragen.

Der Feuerwehr Nikolaus kommt

Liebe Kinder, liebe Eltern von Steinbach, der Nikolaus hat uns um Hilfe gebeten um euch eine kleine Freude zu machen. Am Sonntag dem 06. Dezember werden wir ab ca. 18 Uhr den Nikolaus mit unseren großen roten Blaulichtschlitten durch die Straßen von Steinbach fahren...